Sternennächte 2018

Sie sind  wieder zu Ende, die legendären Sternennächte in Hofbieber. Im Saal Sondergeld, dem „Wohnzimmer“ der Ho-Bi-Fa begrüßten die beiden Sitzungspräsidenten Uwe Trapp und Jürgen Werner an drei Abenden die Zuschauer, und Exprinzessin Sara Wehner eröffnete das bunte Programm mit ihrer unvergleichlichen Stimme.

Die Besucher standen applaudierend im Saal, als zu den rhythmischen Klängen des Trommel- und Fanfarenzuges unter der Stabführung von Patricia Quanz über 150 Aktive mit Prinz Thorsten LVII der närrische Präsidenten-Sheriff und Prinzessin Michaela XL, den Ministern Oliver Quanz und Frank Stehling, den Deputies Jonas Kunz und Christian Beck, dem bezaubernden Prinzenmariechen Helena Kunz und dem strahlenden Kinder-Prinzenmariechen Nele Beck einmarschierten. Nach der Begrüßungsrede des Prinzenpaars nahmen Prinz Thorsten und Prinzessin Michaela ihre Plätze auf dem roten Samt des Thronsessels ein, und die Show konnte beginnen.

Ein flottes Footballspiel mit Spielern und Cheerleadern zeigten die Showminis (Leitung: Patricia Quanz und Kathrin Mihm), die jüngste Showtanzgruppe des Vereins. Die Grashüpfer (Leitung: Corinna Mostertz und Andrea Hosenfeld) suchten als Minions ihren Meister und unterhielten die Zuschauer mit witzigen Sprüchen. Die Minis (Leitung: Antonia und Paulina Bayer) präsentierten gekonnt ihren flotten Gardetanz. In den Umbauphasen sorgten die Sitzungspräsidenten Uwe Trapp und Jürgen Werner „unauffällig“ für Sicherheit im Saal.

Lamettageschmückt kam der „Bulle von Melmes“ (Werner Hosenfeld) auf die Bühne und berichtete über die ersten Fälle von Prinz Thorsten bei der Gebirgspolizei in Hilders, die er als „Bärenführer“ begleitet hatte. Anhand einer „Spazierstock-Kartoffelvollernte-Maschine mit Beleuchtung“ zeigte er  anschaulich den „schwierigsten Kriminalfall“, den Prinz Thorsten damals gelöst hatte. Wie immer ein Hingucker waren auch diesmal wieder die Teenis (Leitung: Julia Helfrich), die mit einem schwungvollen Gardetanz überzeugten. Die Frauengruppe war mit ihrem versoffenen Piloten endlich im „Club El Presidente“ angekommen und sorgte mit rührenden Episoden an der Strandbar mit Tequila und Heringsdösle für schallendes Gelächter.

Nach der Aufforderung des Sitzungspräsidenten: „Tanz, Mariechen, tanz!“ trat Prinzenmariechen Helena Kunz in den Lichterglanz und präsentierte den Zuschauern ihren perfekten Mariechentanz, den sie mit Hilfe von Natalia Bukel einstudiert hatte. Andreas (Andy) Mihm kam diesmal als „Veganer“ und unterhielt mit lustigen Gegebenheiten über seine neue Lebensweise und Ernährung. Die Nachwuchstanzgarde (Leitung: Luise Scholz) präsentierte unter dem Beifall der Zuschauer ihren hinreißenden Gardetanz.

Eine Überraschung bot die Einlage von Simone Sondergeld, die von Jürgen Werner als Sitzungspräsidentenhilfe ausgebildet wurde und dabei eine gekonnte Show zeigte. Mit viel Schwung wirbelte die Tanzgarde (Leitung: Jenny Degenhardt) über die Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrem schmissigen Tanz.

Ein Angriff auf die Lachmuskeln war der Auftritt des Elferrats, dem es in der „Polizeistation Hofbieber“ gelang, mit Hilfe bekannter Kriminalisten aus aller Welt, die Entführung 11 wichtiger Persönlichkeiten aufzuklären. Die neue Showtanzgruppe „Bellas“ präsentierte mit viel Schwung und tollen Kostümen eine Rhöntour mit anschließender Party. Der „Bauer von Foll“ Hans Vilmar kam als seine Frau todschick in Rock und Hut. Die Erlebnisse auf dem Jakobsweg und Gewohnheiten der Hofbieberer und Langenbieberer begleitete das Publikum mit großem Beifall. Auf dem Höhepunkt war die Stimmung im Saal, als die „Kickerdales“ mit ihrer blinkenden Zeitmaschine und ihrem akrobatischen Tanz die Bühne zum Beben brachten.

Und dann war es wieder „zu Ende, das schöne Spiel“ und zum Finale schunkelten alle Aktiven auf der Bühne zum Hofbieberer Fastnachtsschlager „Es ist schön, es ist schön, bei der Ho-Bi-Fa zu sein“. Nach dem Ehrentanz des Prinzenpaares war die Bühne frei und mit dem „Duo Malibu“ wurde anschließend bis in die späten Nachtstunden das Tanzbein geschwungen.

3. Sternennacht – 2018-01-27

1. Sternennacht – 2018-01-20